Home Wir über uns Unser Leitbild
Unser Leitbild Drucken E-Mail
Ein kundenorientiertes Leitbild ist eine der Säulen unserer Qualitätspolitik.
 
Bewegen - Vorausdenken - Umsetzen sind die Maximen unserer Arbeit.
 
Bewegen
Als Qualifizierungs- und Personaldienstleistungsunternehmen ist es unser Ziel durch ein vielfältiges und kundenorientiertes Qualifizierungs-, Lehrgangs- und Maßnahmenangebot unsere Teilnehmer in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Dabei ist es unser Bestreben, die Erwartungen unserer Kunden immer termin- und qualitätsgerecht zu erfüllen. Als Kunden werden von uns alle an unseren Dienstleistungen interessierten Partner verstanden, dazu gehören die Teilnehmer an Maßnahmen, Projekten, Bildungs- und Beratungsangeboten sowie die auftraggebenden Institutionen wie Agenturen für Arbeit, Jobcenter, Ministerien und Unternehmen.
 
Unsere Angebote orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden sowie an aktuellen Entwicklungen und Bedarfen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Bei der Umsetzung arbeiten wir nach aktuellen Standards und unter Nutzung zeitgemäßer Methodik, Didaktik und Technik.
 
Vorausdenken
Die BVU GmbH zeichnet sich durch eine langjährige, starke Verankerung und Vernetzung in den jeweiligen Regionen aus. Wir agieren als verlässlicher Partner und begegnen unseren Kunden und Geschäftspartnern mit Vertrauen und Respekt.
 
Wir arbeiten als Dienstleistungsunternehmen an der Schnittstelle zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und verstehen uns als Impulsgeber, der mit passgenauen und innovativen Konzepten für Maßnahmen, Projekte, Bildungs- und Beratungsangebote zur Entwicklung der Region und unserer Kunden beiträgt. Dies erfordert von uns eine kontinuierliche Marktbeobachtung und eine Anpassung bestehender Konzeptionen an die wechselnden Anforderungen unserer Kunden, auch unter Berücksichtigung sich ändernder gesetzlicher Rahmenbedingungen.
 
Im Bewusstsein für Gesellschaft und Umwelt, arbeiten wir wirtschaftlich und zukunftsorientiert mit Blick auf Ressourcenschonung und soziale Verantwortung.
 
Umsetzen
Der wichtigste Maßstab für unser Unternehmen sind zufriedene Kunden. Deshalb ist eine hohe Qualität unserer Dienstleistungen eines der obersten Unternehmensziele. Die Beachtung der Kundenanforderungen und Kundenorientierung sind für die Erfüllung des Zieles wesentliche Kriterien. Dabei gilt für uns der Grundsatz, alle Aufträge fachgerecht und anforderungsgemäß auszuführen und hierbei Termintreue und ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit zu realisieren.
 
Bei der Auftragsausführung handeln wir gemäß der vorgegebenen Anforderungen und Qualitätsmaßstäbe. Basis unserer Tätigkeit ist zudem die Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Rahmenbedingungen und eigener Qualitätsmaßstäbe, die im Rahmen des Qualitätsmanagements bzw. der Qualitätspolitik des Unternehmens formuliert wurden.
 
Qualität, Erfolg unserer Dienstleistungen und Kundenzufriedenheit beruhen maßgeblich auf dem Engagement und der Kompetenz unserer Mitarbeiter. Die Organisationsstruktur der BVU GmbH ist ausgelegt auf ein Klima des Miteinanders und Dialogs in dem sowohl Teamfähigkeit als auch Eigeninitiative zum Tragen kommen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und schaffen für unsere Mitarbeiter die passenden Voraussetzungen für Kreativität und Leistungsfähigkeit durch die Gestaltung eines optimalen Arbeitsumfelds. Ein souveräner und lösungsorientierter Umgang mit Problemen fördert das Betriebsklima und gewährleistet eine ständige Verbesserung. Die Mitarbeiter tragen Mitverantwortung für unsere Arbeit und identifizieren sich mit unseren Unternehmenszielen.
 
Die BVU GmbH berücksichtigt von vornherein und regelmäßig in ihrer Arbeit die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern, die positive Wertschätzung der individuellen Verschiedenheit, das Erreichen einer produktiven Gesamtatmosphäre, das Verhindern sozialer Diskriminierungen von Minderheiten und die Verbesserung und Sicherung der Chancengleichheit durch einen gleichberechtigten Zugang zu den Ressourcen. Unsere Mitarbeiter sind für Geschlechterfragen sensibilisiert, verfügen über die Fähigkeit, in ihren Aufgaben und Handlungsfeldern Geschlechteraspekte zu erkennen, gleichstellungsorientiert zu handeln und sind darüber hinaus auch in der Lage, die Strategie des Gender Mainstreamings in der täglichen Arbeit umzusetzen.
 
Die BVU GmbH arbeitet überparteilich, unpolitisch und konfessionell wie weltanschaulich neutral und tolerant.